Informationen zum Andi Fürch Projekt

Staff House Phase3-40

Das Andi Fürch Projekt unterstützt seit 1997 ein Krankenhaus in Matema/ Tansania.

Das Krankenhaus ist für ca. 100.000 Menschen zuständig, die verstreut im Busch leben. Die häufigsten Krankheiten sind Malaria, gefolgt von Diabetes und Aids.

Der Grundstein für die Unterstützung Matemas war ein tragischer und trauriger Unfall im Jahr 1997. Der Gröbenzeller Andreas Fürch verunglückte bei einem Ausflug in den Bergen. Da seine Freunde der Meinung waren, dass es in Andreas´ Sinne gewesen wäre, nicht alles Geld in Kränze und Blumen zu investieren, riefen sie zu einer Spendenaktion auf, um einen sozialen Zweck zu unterstützen. Über die evangelische Zachäus-Gemeinde in Gröbenzell entstand der Kontakt zum damaligen Chefarzt der Krankenstation in Matema, Dr. Mwalumuli. Dieser antwortete, dass dringend ein „Staff House“, also ein Wohnhaus für Mitarbeiter des Krankenhauses, benötigt würde, mit dem Zusatz: „ … und das Haus soll den Namen des Verstorbenen tragen.“ 1998 wurde das „Andi Fürch House“ fertiggestellt. Zwischenzeitlich sind durch das Projekt 8 weitere Häuser finanziert worden. Das „Andi Fürch House 9“ wurde im Sommer 2023 durch den Bischof der Konde Diözese, Geoffrey Mwakihaba eingeweiht.  Die Einheimischen sprechen mittlerweile von „Andi Village“.

Neben den Andi Häusern wurde durch das Projekt der Neubau einer Kinderstation, einer Intensivstation und als Glanzstück ein Operationssaal-Gebäude mit zwei komplett ausgestatteten OP Einheiten finanziert. Dabei wurden wir z. T. auch von weiteren Sponsoren unterstützt.

Spendengelder sind auch in den Ausbildungsfond geflossen, mit dem die Aus- und Fortbildung von Krankenhausmitarbeitern bezahlt wurde, z. B. das Medizinstudium des späteren Chefarztes Christopher Mwasongela.

Die Bitte um Geld für Medikamente und medizinische Geräte ist ein Dauerbrenner.

Dies zeigt die Notwendigkeit der Unterstützung des Matema Hospitals.

Seit 1997 organisieren Freunde von Andi Fürch jedes Jahr ein Fußballturnier, den „Fürch-Cup". Mit dessen Erlös wird das Projekt „Andi-Fürch-House" in Matema unterstützt. Auch die Gemeinde Gröbenzell fördert das Projekt.